Jahreshauptversammlung 03.02.2024                                                         Die Kyffhäuser Ummern / Pollhöfen haben einen neuen Vorsitzenden

Am 03. Februar 2024 um 17:00 Uhr war es wieder soweit, der Vorsitzende der Kyffhäuser-Kameradschaft Ummern/Pollhöfen Heinrich Bergmann begrüßte die 65 Mitglieder, Gäste und Ehrenmitglieder der Kameradschaft. Besonders begrüßte er die Vorsitzende vom Landesverband Südhannover-Braunschweig-Gifhorn Angelika Jahns. Heinrich B. ließ in seinem Bericht das Jahr 2023 Revue passieren.

Die Digitalisierung der KK und LG, Schießanlage, die 50 Jahrfeier der Jugendgruppe und das große Preisschießen waren wohl die herausragenden Veranstaltungen und Ereignisse.

Er bedankte sich bei Michael Albs, der die Digitalisierung erst möglich machte.

Eine Radtour ging zu Opa Ernys Hofcafe’ die Senioren  Tour der Männer, Erntefest in Hahnenhorn, die hervorragende Jugendarbeit um nur einiges zu nennen und bedankte sich noch einmal bei den vielen freiwilligen Helfern.

Es folgten die Berichte der einzelnen Sparten, Kasse, Damen und Jugendwarte.

Nun standen die Wahlen an. H. Bergmann gab aus privaten Gründen nach 27 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden ab. Mit einer Enthaltung wurde Michael Schmidt zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zum neuen Schriftführer wurde mit einer Enthaltung Andreas von Kamp gewählt. Stellvertretende Kassenwartin wurde Silke Völke. Für die erste Kassenwartin Stephanie Dzaak wurde Sven Thomsen für die vorübergehende Unterstützung kommissarisch für ein Jahr gewählt.

Nach den Wahlen standen die Ehrungen an. Die Vorsitzende vom LV SHB Angelika Jahns ehrte H. Bergmann und überreichte ihm die höchste Auszeichnung, das LV Braunschweig Kreuz. Vom Vorstand der KK Ummern/Pollhöfen wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt, auch Edith Kumm wurde zum  Ehrenmitglied ernannt. Vom Kyffhäuserbund e.V. in Anerkennung ihrer Verdienste wurden ausgezeichnet: Silke Anton bekam das KVK II Klasse in Silber. Norbert Faust und Stephanie Dzaak bekamen das KVK I Klasse in Gold überreicht.

Manfred Thomsen und Torsten Seffer  bekamen das Goldene Eichenblatt des LV SHB  ausgezeichnet.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden

60 Jahre Joachim Haase

50 Jahre Anita Olfermann, Wolfgang Müller.

30 Jahre Kai Bergmann, Maik Bergmann, Johannes Lange                                           25 Jahre Mareike Behrens, Hans-Jürgen Fiege, Stefan Olfermann

20 Jahre Darline Banning, Mark Schmidt

 

Anschließend beendete Michael Schmidt die Sitzung. Zum Ausklang der Jahreshauptversammlung gab es noch für jeden einen kleinen Imbiss und man konnte sich die Bilder der Veranstaltungen des KK Ummern von 2023 auf einer Leinwand ansehen.

Jahreshauptversammlung am 4.02.2023

<< Bericht des Isenhagener Kreisblatts >>

Einladung zur JHV am 4.02.2023
JHV 2023.pdf
PDF-Dokument [364.4 KB]

Jahreshauptversammlung am 7. Mai 2022

Mit ca. 40 anwesenden Mitgliedern war unsere diesjährige Jahreshauptversammlung wieder einmal gut besucht.

 

Nach der Verlesung des Protokolls der JHV vom 17. Juli 2021 folgten die Berichte des Vorsitzenden, des Schießsportleiters, des Jugendwartes und der Schatzmeisterin. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Mark Schmidt wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

 

In diesem Jahr standen keine Vorstands-Neuwahlen an.

 

Zum neuen Kassenprüfer wurde Sven Thomsen gewählt.

 

 

Für ihre 50jährige Mitgliedschaft in unserer Kameradschaft bekamen

 

  • Wilhelm Meinecke und
  • Reinhard Bergmann

 

je eine Treuenadel mit Urkunde.

 

Das Treueabzeichen für 40jährige Mitgliedschaft erhielten:

 

          -    Andreas Huber
        -    Karsten Schumacher
        -    Michael Janßen
        -    Anja Schölzel
        -    Jörg Drangmeister
        -    Gerhard Küster
        -    Peter Huber

 

 

Für 30 Jahre:

 

          -    Renate Bering
        -    Michael Albs
        -    Karsten Dzaak
        -    Reinhard Schultze

 

 

Weitere Treuenadeln für 10-, 20- und 25-jährige Mitgliedschaften wurden verliehen.

 

Zum Ehrenmitgliedern wurden anschließend Hans-Jürgen Gottschalk und Reinhard Bergmann wegen ihrer langjährigen Vorstandstätigkeiten ernannt.

 

In Ihrem Grußwort berichtete Bürgermeisterin Mirijam Müller darüber, dass die Sanierung des Schießheims weitestgehend abgeschlossen ist. Lobend hat sie die erbrachten Eigenleistungen der Kyffhäuser-Kameraden erwähnt und übergab einen "Knisterumschlag".

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

Einladung
Einladung.pdf
PDF-Dokument [337.2 KB]

Jahreshauptversammlung am 17. Juli 2021

Mit ca. 30 anwesenden Mitgliedern war unsere diesjährige Jahreshauptversammlung trotz der Corona-Pandemie wieder einmal gut besucht. Die Coronaeinschränkungen wurden natürlich beachtet.

 

Nach der Verlesung des Protokolls der JHV vom 01.02.2020 folgten die Berichte des Vorsitzenden, des Schießsportleiters, des Jugendwartes und der Schatzmeisterin. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Mark Schmidt wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

 

Bei den Neuwahlen gab es die folgenden Ergebnisse:

  • 1. Vorsitzender: Heinrich Bergmann (Wiederwahl)
  • Schießsportleiter: Torsten Seffer (neu)
  • stellv.: Manfred Thomsen (wieder) u. Erich Holz (neu)
  • Damenwartin: Herta Dzaak (Wiederwahl)
  • stellv. Rosi Behrens (wieder) u. Silke Völke (neu)
  • Jugend: Andreas Bergmann und Stephanie Dzaak (beide Wiederwahl)
  • Pressewart: Norbert Faust (Wiederwahl)
  • Fahnenträger: Karsten Schumacher und Torsten Seffer (beide Wiederwahl)
  • Zeitungsausträger: Karsten Schumacher (Wiederwahl)
  • neuer Kassenprüfer: Holger Tietje

 

Die weiteren Vorstandsposten standen in diesem Jahr nicht zur Wahl.

 

Hans-Jürgen Gottschalk wurde wegen seines 38jährigen Wirkens als Schießsportleiter mit einem Präsent besonders geehrt. Aus gesundheitlichen Gründen stellte er sich nicht mehr zur Verfügung.

 

Für die 50jährige Zugehörigkeit zu unserer Kameradschaft wurden Otto Gottschalk und Erich Holz geehrt.

Torsten Seffer und Regine Woll erhielten die Treuenadel für 30jährige Mitgliedschaft.

 

Für 20 Jahre wurden Herta Dzaak, Holger Tietje, Martin Schölzel, Andreas Anton, Silke Anton, Manfred Thomsen, Sven Thomsen und Ute Wärmer ausgezeichnet.

 

Abschließend berichtete Heinrich vom Stand der baulichen Veränderungen am Schießheim.